Beschreibung der Kernprozesse (2)
 
 
 
 
4. Qualitätskriterien
(Prozesskriterien)
Durch welche Tätigkeiten, Arbeitsschritte oder Regeln wird die Qualität dieses Kernprozesses gefördert? Diese Tätigkeiten betreffen meistens die Arbeitsweisen der Mitarbeiter/innen (vgl. Prozessqualität).
Die Handlungsregeln, also das, was zu tun ist, werden wiederum in Form von ganzen Sätzen ausgedrückt. In den Handlungsregeln spiegeln sich das Leitbild und die übergeordneten Ziele einer Organisation auf einem recht konkreten Niveau wider.
 
5. Indikatoren auf dem
Weg zum Ziel
Mit diesen „Indikatoren“ können sich die Mitarbeiter/innen selbst überprüfen, wie weit sie das in den Beschreibungen Versprochene erfüllen konnten.
An einigen Indikatoren lässt sich ebenfalls erkennen, ob ein oder mehrere Ziele erreicht wurden (vgl. Ergebnisqualität).

Pro Kernprozess sollten mindestens drei bis fünf Indikatoren genannt werden. Indikatoren sind unmissverständlich zu formulieren. So weit möglich und sinnvoll soll das, was ausgedrückt wird, anhand eines Zahlenwertes überprüfbar sein.
(vgl. Beispiele)