Methode
 
 
 
 
Der mit verbundene Arbeitsaufwand wird an die jeweilige Personal- und Ausstattungssituation der betroffenen Einrichtungen angepasst.
Der Aufbau eines Handbuchs zum Qualitätsmanagement verläuft dialogisch und partizipativ; das heißt: die Qualitätskriterien und die Formen zur Überprüfung werden nicht von außen vorgegeben, sondern von den Mitarbeiter/innen eines jeden Arbeitsfeldes selbst entwickelt.
Durch werden die Betroffenen dazu angeregt, unterschiedliche Perspektiven soweit als möglich zu erkennen und einander anzugleichen; damit wird ein Weg beschritten, das Spannungsverhältnis zwischen sozialen Zielen und betriebswirtschaftlichen Erfordernissen auszugleichen.
betrifft die Qualität der Angebote und Dienstleistungen und vermeidet formalistische Spitzfindigkeiten.
Jede Organisation entscheidet selbständig, in welcher Art und in welchem Umfang das QM-Handbuch gestaltet werden soll.